MA'ALOT
Ein Environment von Dani Karavan
 

!!! neue Führung  durch Mareike Fänger im Rahmen der Via Culturalis am 4.Mai 2024 um 14:00 Uhr (13:00 Begrüßung auf dem Kurt-Hackenberg-Platz)
Anmeldung über  https://www.viaculturalis.cologne/tds2024

Führungen


Führung vom 25.9.2022


Nach den erfolgreichen Führungen anläßlich des einjährigen Gedenktages zum Tode Dani Karavans wurden erneut Führungen der Bevölkerung und den Köln-Besuchern angeboten. Frau Mareike Fänger überzeugte erneut mit bislang weitgehend unbekannten Dingen aus dem Leben Dani Karavans sowie bislang ebenso unbekannten, aber höchst interessanten Ereignissen aus der Bauphase des Großprojektes, die städtebaulich der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt sind. Leider berichtete die Presse, trotz umfangreicher Aktivitäten nicht, was ebenso wie die vorhergesagte Witterung zu leider geringem Zulauf führte. (hier einige Bilder)


Mareike Fänger arbeitet als Architektin und Kunsthistorikerin. Ihr großes Interesse gilt der (Bau-)Kunstvermittlung, wobei sie u.a. als freie Mitarbeiterin für den Museumsdienst Köln Führungen und Vorträge anbietet. Als ehrenamtliches Mitglied in der Freien Initiative Kultur Raum Rechtsrhein ist sie mitverantwortlich für die jährlich wechselnden Skulpturenausstellungen im historischen Schlosspark Köln-Stammheim.



Führung vom 2.10.2022


Nach den außergewöhnlichen Führungen in den letzten Wochen und Monaten durch die Kunsthistorikerin Mareike Fänger konnte die Leiterin des Initiativkreises Bürger für Ma'alot Ruth Chriske den Kunsthistoriker Günter Leitner für die Führung am 2.10.2022 gewinnen. Großen Applaus erhielt der inzwischen 89-jährige Architekt des Gesamtkomplexes, nicht nur der Philharmonie und des Museum Ludwig, Peter Busmann, der mit seinem Partner Haberer das Projekt in den 80er Jahren realisierte.
Die Führung von Leitner war nicht ein nur qualifizierter Vortrag im Gelände des Außenkunstwerkes, sondern teilweise eine höchst informative Diskussion zwischen Leitner und erfrischenden Ergänzungen Busmanns, die insbesondere unbekannte Seiten des großflächigen Stadtraumprojektes aufzeigten. Ein Gesamtwerk, welches in engster Zusammenarbeit mit Stadtbaudirektor Franz Lammersen (er schied zugunsten der Projektsteuerung des Großprojektes sogar aus der operativen Tätigkeit des Hochbauamtes der Stadt Köln aus!), den Architekten Busmann und Haberer sowie dem Landschaftsarchitekten Luz wesentlich geprägt wurde. Dazu zählte auch der nicht weniger bekannte Kurt Hackenberg.
Der weltweit bekannte israelische Künstler Dani Karavan wurde mit der Gestaltung nicht nur des Museumsplatzes beauftragt, der zugleich das Dach des darunter liegenden Konzertsaals der Philharmonie bildet, sondern mit der Gestaltung von der Ostseite des Doms bis hinunter zum Rheingarten. Es gilt seit 1986 als eines der schönsten Außenkunstwerke Europas. Karavan bezeichnet sein Kunstwerk “Ma’alot” als “Environment aus Granit, Gusseisen, Ziegelsteinen, Eisen und Schienen, Gras und Bäumen”. 

Immer wieder  wurden Ereignisse von beiden Herren von Gegebenheiten vom und um das Projekt den ZuhörerInnen erzählt, die bislang weder in Büchern noch auf offiziellen Empfängen zum Besten gegeben wurden. Ruth Chriske dankte Günter Leitner für seinen außergewöhnlichen Vortrag und Peter Busmann für die ereignisreichen Ergänzungen zum Gesamtprojekt MA'ALOT und denen seines leider im letzten Jahr verstorbenen Freundes Dani Karavan. (hier einige Bilder)


 
E-Mail
Karte
Infos